.... mal angenommen ich bleibe beim helijive und grossem v-stabi, dann muss ja eines der kabel vom helijive in den Empfänger (Gaskurve) und das andere käme ins v-stabi?
Diabolo`s Zutaten....
Einklappen
X
-
Kaffeetante
AW: Diabolo`s Zutaten....
.... mal angenommen ich bleibe beim helijive und grossem v-stabi, dann muss ja eines der kabel vom helijive in den Empfänger (Gaskurve) und das andere käme ins v-stabi?
-
Wenn möglich würde ich den Empfänger per SBUS mit dem VStabi verbinden, dann hast Du die Reglerfunktion auch
am VStabi und es können beide Anschlüsse vom HeliJive ins VStabi.
Wenn das der Empfänger nicht ermöglicht, muß der Master vom HeliJive in den Empfänger. In diesem Fall
ein Kabel mit vernünftigem Qerschnit für die Kopplung Empfänger <-> VStabi verwenden.
Kommentar
-
Ja, das ist eine von vielen Möglichkeiten.
Wenn Du einen S-Bus Empfänger benutzt, besteht auch die Möglichkeit, den Master-Anschluss von Jive aufzuteilen und die Stromversorgung ("rot" und "schwarz") am VStabi anzuschließen und nur das Signal ("orange" oder "weiß") in den Empfänger zu stecken. Damit hättest Du die best-mögliche Stromversorgung der Servos, während der Empfänger über das S-Bus-Kabel versorgt wird.
Oder Du schließt Master und Slave am VStabi an (siehe Post vor mir), allerdings könnte dann Fail-Safe schwieriger werden.
Oder... oder...
-Guido
PS: Ich bin mit der VStabi-Regelung und dem YGE nicht glücklich geworden (habe ich hier im Forum schonmal ausgeführt) und bevorzuge die Einfachheit vom Jive, zusammen mit seiner sehr guten Regelung. Aber auch das ist wieder Geschmackssache.Zuletzt geändert von GuidoM; 18.11.2013, 16:32.
Kommentar
-
Also ich finde die vgov Regelung um nichts schlechter als die eines Roten Reglers.
Ich fliege so in drei Helis, 1 500 und 2 700er und hab null Probleme, einstellen muß man halt noch ein wenig und es passt.
Und das einstellen ist keine große Sache.Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control
Kommentar
-
Kaffeetante
Kommentar
-
Hallo,
wenn du einen SBUS-Empfänger hast und VStabi-Gov NICHT verwenden willst gibts noch eine weitere Variante:
Beide BEC-Kabel vom Jive (d.h. Master u. Slave) vollständig am VStabi einstecken und das Gassignal vom Empfänger vom VStabi einfach durchschleusen lassen (macht das VStabi sowieso std.mäßig - du musst das Masterkabel nur am richtigen Steckplatz vom VStabi anschließen. Ich weiß jetzt auswendig nicht ob das RxB oder RxC ist).
Dann brauchst du keines der BEC-Kabel aufdröseln und der Empfänger muss nur mit einem einzigen Kabel (zum VStabi) verbunden werden.
Für diese Konstellation ist das die einfachste Variante - hab ich so im Einsatz, funzt einwandfrei.
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
ArguZ
Ich wollte nur noch anmerken das es etwas fummelig werden kann die Servos hinterher einzubauen.
Auf jeden Fall wuerde ich die Verkabelung immer ohne Untergestell machen wollen, vielleicht sogar ohne Boom.
Nur dann wird es richtig sauber.
Vor allem wenn auch Sensoren verlegt werden sollen.
Kommentar
-
Jau. Siehe Post #32 und #33...Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigenwenn du einen SBUS-Empfänger hast und VStabi-Gov NICHT verwenden willst gibts noch eine weitere Variante:
Beide BEC-Kabel vom Jive (d.h. Master u. Slave) vollständig am VStabi einstecken und ...
Kommentar
-
Hallo,Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenJau. Siehe Post #32 und #33...
Jein - ich wollte eigentlich auf das "Detail" hinweisen, dass man beide BEC-Kabel vom Jive im VStabi anschließen kann (ohne die Signalleitung aufzuteilen) und trotzdem das Gassignal vom Regler durchschleusen kann.
Sprich: man muss dann nicht zwingend den VStabi-Gov verwenden
vg,
Tom.[FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
Kommentar
-
Kaffeetante
... es wird übrigens das v-stabi silverline, Motor wird über Helijive angesteuert, Empfänger 6008 ohne S-Bus usw.... :-)
Kommentar
-
aber echt ey. fullsize stabi UND 5 oder 6 kabel vom empfänger ans stabi... dat wird nix.
hab auch den 6303 drin. einma SBUS, einmal SV.
hab aber das mini drin.
ne idee zum fullsize, passt das nicht unten rein? unten kommen eh alle servokabel raus, muß also nur das sbus kabel und das sensorkabel nach oben.Gru�, Flo
Kommentar

Kommentar